„Rote Karte gegen Rechts“ und „Bunte Karte für Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit“

Es kann losgehen!

DANKE DANKE DANKE!!!

Über 50 Organisationen, Parteien, Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen, Kitas, Juzis, Bands, etc. sind mit am Start!

 

3.000 Plakate, 30.000 Aufkleber und 30.000 Postkarten sind nun im Druck!

 

Ab dem 11.03., dem Beginn der internationalen Wochen gegen Rassismus, sollen diese dann im gesamten Landkreis an unterschiedlichen Orten sichtbar sein. Wir freuen uns gemeinsam mit euch deutliche Zeichen zu setzen!

 

Du hast Lust Material zu verteilen? - Dann meld dich gerne! info@contra-rassismus.de

Deine Meinung zur Kampagne:

Kommentare: 0


2024 im Landkreis Vechta - WERDE PARTNER

 

2005 wurden die Kampagne sowie das Bündnis „Rote-Bunte-Karte“ in Bremen gegründet. 

Auf Grund der derzeitigen politischen Lage, mit all seinen Herausforderungen, müssen wir sichtbarer gegen antidemokratische Bestrebungen sein, um einen derzeitigen Rechtsruck nicht nur zu stoppen, sondern zurückzudrängen. 

Auch wir als ContRa wollen mit euch im Landkreis Vechta diese Sichtbarkeit erzeugen und die roten und bunten Karten verbreiten. 

 

 

Geplant sind vorerst 30.000 Aufkleber, 30.000 Postkarten und 3.000 Poster, die im gesamten Landkreis kostenlos verteilt und ausgehangen werden sollen.

 

Bei den Plakaten wird es unten einen weißen Abbinder geben, auf denen Logos von euch, also von möglichst vielen und unterschiedlichen Organisationen, etc. Platz finden. 

 

Logos an: info@contra-rassismus.de

Rückfragen: 0176 / 20 34 32 90

Rote Karte gegen Rechts Ramnitz

Warum wir Partner suchen?

Nach der Kundgebung am 21.01.24 kamen viele Menschen auf uns zu, mit dem Wunsch, dass die Kundgebung nicht eine Einmalsache bleibt. Doch anstatt nun jede Woche eine Kundgebung durchzuführen, möchten wir mit dieser Kampagne eine breitere, dezentrale und andauerndere Kampagne zur Positionierung gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus setzen. Wir möchten zudem, dass viele Orgas, etc. sich anschließen können, damit deutlich sind, dass wir, die Demokrat*innen, viel mehr sind und uns unsere demokratischen Werte nicht nehmen lassen. 

Je breiter das Bündnis, desto schöner ist es. Wir sind bunt, wir sind viele, wir sind mehr!

Wer kann Partner werden?

So ziemlich alle. Parteien, Verbände, Vereine, Initiativen, Mann-/Frauschaften, Gewerkschaften, Gaststätten, Unternehmen, Schulen, Selbständige, etc. – je breiter unser gemeinsames Zeichen ist, desto besser.

Wie werde ich Partner?

Da es eine landkreisweite Aktion ist, ist dementsprechend wichtig, dass ihr in irgendeiner Hinsicht was mit dem Landkreis zu tun habt. 

Schickt uns dann einfach eine Mail mit eurem Logo und eine kurze Info über eure Position bzgl. der Organisation, damit wir nachvollziehen können, dass die Orga darüber Bescheid weiß und du das mit dieser abgestimmt hast.

 

Wichtig: Wir brauchen Logos und Zustimmungen bis Ende Februar 2024!

Was kostet der Spaß?

Grundsätzlich nix. – Weil wir wollen, dass alle mitmachen können. Wenn ihr die Möglichkeit habt, das Ganze ein wenig finanziell zu unterstützen, freuen wir uns sehr darüber. 


Aktionszeitraum

Ziel ist, zu Beginn der internationalen Wochen gegen Rassismus am 11.03. an den Start zu gehen, dann über den internationalen Tag gegen Rassismus, den 21.03., dem 75-jährigen Tag des Grundgesetzes am 23.05., der Europawahl am 09. Juni bis in die Fußball EM, die ebenfalls im Juni startet. Darüber hinaus natürlich gerne weiter gesehen 

Bisherige Partner

ContRa e.V. Logo

Kontakt

ContRa e.V.

49377 Vechta

 

0176 / 20 34 32 90

info@contra-rassismus.de