Menschlichkeit zeigen

Projekt: ...VON KOMMEN UND GEHEN...

vom Kommen und gehen, Menschlichkeit zeigen, contra e.v.

2015 kamen viele Geflüchtete nach Europa, insbesondere auch nach Deutschland. Das Verständnis für Flucht und die Unterstützungshaltung war nicht bei allen vorhanden. 

Mit 20 Menschen aus Vechta haben wir Interviews geführt, zur Frage, in wie weit sie selbst mit Flucht konfrontiert wurden. Herausgekommen ist eine spannende Broschüre, die zeigt, das die unterschiedlichsten Menschen, von jung bis alt, von finanziell schlecht aufgestellt bis reich, gemeinsam eines teilen: Eine offenes Herz für Menschen die Hilfe brauchen. 

...vom Kommen und gehen... zeigt auf, dass es nicht "die eine Schicht" gibt, die für die Unterstützung von Geflüchteten ist, sondern, dass aus allen Sparten Menschlichkeit zeigen ein hohes Gut ist. Die Broschüre ist nah an den Menschen, zeigt intime und traurige Momente und eine Welt voller Güte auf.

Wir bedanken uns bei den Akteuren die mitgemacht haben und wünschen uns, dass diese Broschüre raus in Die Welt geht. 

Menschlichkeit zeigen

Leichter gesagt als getan. Doch was heißt das? Menschlichkeit zeigen kann nicht verstanden werden als einmal pro Jahr 20 Euro an eine Organisation zu spenden. Natürlich ist das gut, doch brauchen wir mehr. Wir müssen im alltäglichen Leben Menschlichkeit zeigen. Wenn Rassismus, Sexismus, Homophobie, etc. passiert, müssen wir uns Positionieren und widersprechen. Wir müssen uns unserer Mächtigkeit bewusst werden und dürfen uns nicht von Hassenden irritieren lassen. Wenn wir es ernst meinen, müssen wir auch selbstkritisch sein und nicht nur für die öffentliche Wirkung Resulutionen unterschrieben, sondern handeln. 

Menschlichkeit zeigen und Europa

Europa hat den Friedensnobelpreis erhalten! Grund zu Feiern, oder nicht? 

Vor einigen hundert Jahren war Europa besonders groß darin, nationale Kolonialmächte auszuspucken die kein Interesse daran hatten, Menschlichkeit zu zeigen, sondern die andere Länder und Kontinente ausbeuteten. Doch ist das vorbei? Auch heute noch verdient Europa, insbesondere Deutschland, Milliarden mit Waffenverkäufen in Krisenregionen. Wenn nicht direkt, dann über Umwege. Seien es deutsche Panzer die die Türkei in Syrien einsetzt, Waffen die über Saudi Arabien weitergeleitet werden oder Sig Sauer Waffen, die zu tausenden illegal nach Südamerika gelangen. Und damit wir uns nicht ganz schlecht fühlen müssen, schicken wir Medikamente... die natürlich bezahlt werden. 

Auch heute noch bereichert sich Europa und auch Deutschland an Kriegen und Ausbeutung. Es gab noch nie so viele Menschen weltweit auf der Flucht seit dem 2. Weltkrieg. So friedlich wie es scheint, ist es nicht. Europa und Menschlichkeit zeigen.... 

Download

Download
...vom Kommen und Gehen...
Vom Kommen und Gehen-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
ContRa e.V. Logo

Kontakt

ContRa e.V.

49377 Vechta

 

0176 / 20 34 32 90

info@contra-rassismus.de