Projekte gegen Rassismus

Wer gegen rechts ist, ist nicht linksextrem, sondern demokratisch.

Projekte gegen rechts

ContRa e.V. ist seit Beginn sehr vielfältig aufgestellt. Von Infomaterialien wie Flyer und Broschüren, über Infostände, Fortbildungen, Webinare, Konzerte und Festivals, Demonstrationen und Ausstellungen, Themenabenden und Kinovorstellungen - es ist alles dabei. Ein paar Projekte haben wir unter dem Reiter genauer dargestellt, doch hier erstmal ein paar generelle Sachen, die uns wichtig sind:

VIELFALT

bei Projekten gegen Rassismus

Warum die Vielfalt bei den Projekten? – Anfangs haben wir als Verein unterschiedliche Projekte gemacht, weil uns immer das Gleiche zu langweilig geworden wäre. Dies hat zudem den Vorteil, dass wir unterschiedliche Menschen ansprechen und wir eine breite Projektkenntnis besitzen. Natürlich gibt es gute Projekte, die seit vielen Jahren kontinuierlich laufen und die braucht es auch. Auch wir haben das ein oder andere Projekt umgesetzt, welches mehrere Jahre ging, doch im Großen und Ganzen gefällt es uns mehr, immer wieder neue Impulse zu setzen, uns darin neu zu erfinden und kreativ zu sein. 

Alternativ

bei Projekten gegen Rassismus

Was uns immer gestört hat, waren lange Wege und Bürokratie, waren Aussagen wie „geht nicht“ oder „warten wir mal ab“. Wir glauben, dass immer was geht – und die Erfahrung gibt uns recht. 

Wir sind in Projekten gerne verspielt, mögen es, kreativ und alternativ zu sein. Es muss nicht alles Hochglanz sein, es geht um den Inhalt. Natürlich haben wir in den letzten Jahren viel gelernt und dass ein oder andere Projekt gegen Rassismus sähe heute anders aus, aber zu viel Professionalität schafft auch Hemmschwellen. Wir haben nicht den Anspruch perfekt zu sein, wir haben auch nicht den Anspruch eine offizielle Stelle zu sein, eine Institution. Wir verstehen uns als nahbar, wenn’s was gibt, schreibt uns oder ruft uns an – so einfach ist es. – Und das ist das, was wir mögen!


Hilfe

bei Projekten gegen Rassismus

…und wenn ihr selbst eine Projektidee habt, aber die eine oder andere Frage… meldet euch! Was wir wissen, geben wir gerne weiter! Vielleicht braucht ihr n Projektträger, vielleicht ne Stelle wo es Geld gibt, vielleicht eine*n Ansprechpartner*in, vielleicht wollt ihr ne Demo organisieren und habt da noch ne Frage – oder was auch immer – wenn wir unterstützen und / oder vermitteln können, machen wir das gerne und für lau.

Regelmäßig kommen insbesondere Jugendliche auf uns zu, die gerne was machen wollen oder die vor einem Problem zu dem Thema stehen. Ihr nervt uns nicht mit euren Anfragen, wir finden es cool, dass wir euch dabei helfen können ;-)

Klare Haltung

bei Projekten gegen Rassismus

Alles ist erlaubt, außer Gewalt – vielleicht so kurz. 

Organisationen und Gruppen, die sich gegen rechts einsetzen, werden immer wieder als linksextrem oder sowas bezeichnet, um sie kleinzukriegen und gesellschaftlich abzuwerten. 

 

Wer gegen rechts ist, ist nicht linksextrem, sondern demokratisch. 

 

Für uns geht alles klar, außer die Sachen, bei denen Menschen verletzt werden (könnten). Weitere Erklärung Bedarf es für uns an dieser Stelle nicht, wenn`s Fragen gibt, fragt uns!


Ein kurzer Blick zurück...

Das erste Projekt gegen Rassismus des Vereins im Juli 2006 waren das Erstellen und Verteilen von 5 x 1.000 Informationszettel in Vechta, die über Rassismus und Intoleranz aufklärten. Danach folgten neben Konzerten, Filmvorführungen und einem regelmäßigen Infostand auf dem Staatsforsten Open-Air auch die Herstellung von 1.000 Anti-Rassismus Cd’s, die ebenfalls an Schüler*innen verteilt wurden. Im April 2007 stellten wir unser „Infoheft“ fertig und gaben sie in einer Auflage von 25.000 Stück an alle Schüler*innen ab der 5. Klasse aufwärts im gesamten Landkreis weiter. Am 1. Mai 2007 demonstrierte die NPD in Vechta, wobei wir als ContRa mit vielen Vereinen, Verbänden, Parteien, kirchlichen Trägern und Einrichtungen zusammenschlossen und eine friedliche Gegendemonstration mit 2.000 Besuchern erreichen konnten. Im November des Jahres hielt die NPD eine Kundgebung ab, bei der wir erneut eine große Rolle bei der Organisation einnahmen. Das darauffolgende Projekt war eine Wahlkampagne, die Jugendliche dazu aufforderte, sich an den Wahlen zu beteiligen und gleichzeitig erneut gegen Rassismus zu agieren. Hierzu stellten wir 6 x 10.000 Postkarten, 1.000 Plakate, 20.000 Flyer und 15.000 Buttons her, auch dies wurde kostenlos an alle Schüler*innen des Landkreises verteilt. Dazu haben wir ca. eine Woche vor den Wahlen einen Aussteiger aus der rechten Szene eingeladen, der in einer komplett gefüllten Halle vor 350 Personen sprach. Die spätere Erstellung einer Zeitung, die "ContRa News" konnten wir in einer 60.000 Auflage drucken lassen und bundesweit verteilen.

ContRa e.V. Logo

Kontakt

ContRa e.V.

49377 Vechta

 

0176 / 20 34 32 90

info@contra-rassismus.de